Basis- und Risikohinweise für den Erwerb von Gutscheinen und deren Einlösung

Ein über die von der CGift AG („CGift“) betriebene Plattform erworbener Gutschein berechtigt den Inhaber zum Erwerb von Kryptowerten durch die Bankhaus von der Heydt GmbH & Co. KG („BvdH“). Kunden können solche durch Gutscheineinlösung angeschafften Kryptowährungen auch durch BvdH wieder veräußern lassen. BvdH wird die Kryptowährungen für den Kunden an von BvdH ausgewählten Handelsplätzen für Kryptowährungen im eigenen Namen, aber für Rechnung des Kunden anschaffen bzw. veräußern (Finanzkommissionsgeschäft).

Kryptowährungen zählen zu einer relativ jungen Anlageklasse, die sich nur für sehr gut informierte Kunden eignet. Wenn ein Kunde sich zum Erwerb von Kryptowährungen entschließt, sollte er sich daher umfassend informieren; insbesondere ist eine Auseinandersetzung mit der Funktionsweise von Kryptowährungen und den Risiken erforderlich, die sich aus dem Anschaffen und Veräußern von Kryptowährungen ergeben.

Weder CGift noch BvdH prüfen, ob Geschäfte mit Kryptowährungen für einen Kunden angemessen sind, insbesondere im Hinblick auf die Kenntnisse und Erfahrungen des Kunden.

Da mit dem Kauf von Kryptowährungen auch das Risiko eines Totalverlustes einhergeht, sollte ein Kunde Kryptowährungen nur dann kaufen, wenn er finanziell in der Lage ist, auch einen Totalverlust des eingesetzten Kapitals zu verkraften. Käufe sollten grundsätzlich nicht über Kredite finanziert werden.

Weder BvdH noch CGift geben gegenüber Kunden persönliche Empfehlungen in Bezug auf den Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen ab, insbesondere erbringen sie keine Anlageberatung. Es ist daher ggf. ratsam, vor jedem Geschäft, die Beratung durch einen geeigneten Berater, beispielsweise Anlage-, Finanz- und Steuerberater, in Anspruch zu nehmen.

Die Investition in Kryptowährungen ist mit unterschiedlichen Risiken verbunden. Diese können einzeln oder auch kumuliert auftreten, wobei sich mehrere auftretende Risiken auch gegenseitig verstärken können. Die hier dargestellten Risiken sind nicht abschließend, sondern stellen die aus Sicht von BvdH wesentlichsten Risiken dar. Die Reihenfolge der dargestellten Risiken gibt keinen Aufschluss über die Eintrittswahrscheinlichkeit des Risikos, seiner Auswirkungen für den Kunde oder seiner Bedeutung.

A. Basisinformationen

Kryptowährungen können auch als „virtuelle Währungen“, „digitale Währungen“ oder „alternative Währungen“ bezeichnet werden. Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat Kryptowährungen in einer Stellungnahme (EBA/Op/ 2014/08, Randnummern 18 ff.) als eine digitale Abbildung von Wert definiert, der nicht von einer Zentralbank oder Behörde geschaffen wird und auch keine Verbindung zu gesetzlichen Zahlungsmitteln haben muss. Daran lehnt sich auch die in Deutschland geltende Definition der „Kryptowerte“ im Sinne von § 1 Abs. 11 S. 4 KWG. Danach sind Kryptowerte definiert als „digitale Darstellungen eines Wertes, der von keiner Zentralbank oder öffentlichen Stelle emittiert wurde oder garantiert wird und nicht den gesetzlichen Status einer Währung oder von Geld besitzt, aber von natürlichen oder juristischen Personen aufgrund einer Vereinbarung oder tatsächlichen Übung als Tausch- oder Zahlungsmittel akzeptiert wird oder Anlagezwecken dient und der auf elektronischem Wege übertragen, gespeichert und gehandelt werden kann.“

Kryptowährungen basieren grundsätzlich auf der Idee eines nichtstaatlichen Ersatzgeldes in begrenzter Menge. Anders als beim Geld, welches Notenbanken theoretisch unbegrenzt ausgeben können, und beim Buchgeld, welches Geschäftsbanken schaffen, erfolgt die Schöpfung neuer Werteinheiten bei den Kryptowährungen Bitcoin (BTC), Litecoin (LTC) und Ether (ETH) grundsätzlich über ein vorbestimmtes mathematisches Verfahren innerhalb eines Computernetzwerks. Dieser Prozess wird als „Mining“ bezeichnet.

Kryptowährungen sind im Netzwerk identifizierbaren Stellen („Adressen“ oder „Public Key“) zugeordnet. Eine Adresse leitet sich aus einer willkürlich generierten Zeichenfolge, dem privaten Schlüssel („Private Key“), ab. Der jeweilige Inhaber einer Adresse verwaltet diese mit dem zugehörigen Schlüsselpaar, um Transfers zu authentifizieren. Alle Nutzer können ihre Kryptowährungen untereinander innerhalb des Netzwerks übertragen. Die jeweiligen Zieladressen müssen sie sich regelmäßig außerhalb des Netzwerks mitteilen. Die Menge an Werteinheiten, die einer Adresse zugeordnet werden, und alle bisherigen Transfers sind in der Blockchain öffentlich einsehbar. Im Netzwerk ist jedoch nicht erkennbar, welche Person Inhaber der dort verzeichneten Werteinheiten ist. Neben dem Transfer von Werteinheiten innerhalb des Netzwerks ist es auch möglich, Schlüssel physisch zwischen Personen zu übertragen, indem diese etwa auf Datenträgern weitergegeben werden.

B. Risikohinweise

1. Marktpreisrisiko

Der Preis von Kryptowährungen unterliegt kontinuierlich Schwankungen. Diese Preisschwankungen können sich über einen längeren Zeitraum erstrecken; mitunter können aber auch erhebliche Preisbewegungen innerhalb kurzer Zeit eintreten. Preisschwankungen beruhen auf einem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage am Markt. Dabei spielt in einem erheblichen Umfang die Psychologie der Marktteilnehmer eine Rolle:

- Die Entwicklung der Preise kann gänzlich irrational verlaufen;

- Nachrichten aus Politik und Wirtschaft, Stimmungen und Gerüchte gehen in die Kursbildung ein;

- Fakten können durchaus unterschiedlich interpretiert werden. Es kann sehr schwierig sein, rationale und irrationale Einflussfaktoren voneinander zu trennen und die unmittelbare Wirkung dieser Faktoren auf die Preisbewegung zu bestimmen.

Erhebliche Preisschwankungen können insbesondere auch die Folge eines starken Verkaufsinteresses einzelner oder mehrerer Marktakteure sein. Allgemein besteht das Risiko, dass sich das Preisniveau zu Ungunsten des Kunden verändert. Dadurch können dem Kunden Verluste entstehen (bis hin zum Totalverlust) oder Gewinne entgehen.

BvdH kauft bzw. verkauft Kryptowährungen auf von BvdH ausgewählten Handelsplattformen für Kryptowährungen. BvdH verspricht dem Kunden dabei keinen bestimmten Kurs, zu dem Kryptowährungen gekauft oder verkauft werden. Das Preis- und Erfüllungsrisiko aus den Geschäften über die Anschaffung bzw. Veräußerung von Kryptowährungen trägt der Kunde. Es besteht daher das Risiko, dass BvdH die Kryptowährungen zu einem Preis kauft bzw. verkauft, der nicht den Erwartungen des Kunden entsprechen oder es bei der Ausführung des Kundenauftrags zu Verzögerungen bzw. Kursveränderungen zum Nachteil des Kunden kommt. Für den Kunden kann dies zu Verlusten führen oder ihm Gewinne dadurch entgehen.

2. Risiko einer vorübergehenden Nicht-Verfügbarkeit

Grundsätzlich steht die Plattform von CGift und der Service von BvdH täglich 24 Stunden für Käufe und Verkäufe von Kryptowährungen zur Verfügung. Weder CGift noch BvdH garantieren allerdings eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit ihrer Leistungen. Insbesondere kann nicht ausgeschlossen werden, dass die technischen Systeme, einschließlich der technischen Systeme eines Handelsplatzbetreibers, auf welchem BvdH die Kundenaufträge ausführt, oder die technischen Systeme eines Dritten, welche für die Erbringung der Leistungen maßgeblich sind, vorübergehend nicht ordnungsgemäß funktionieren. Es besteht das Risiko, dass der Kunde aufgrund einer vorrübergehenden Nicht- Verfügbarkeit keine Käufe und Verkäufe tätigen kann. Dadurch können Verluste entstehen (bis hin zum Totalverlust) oder Gewinne entgehen.

3. Liquiditätsrisiko

Aus der Sicht eines Kunden kann die Liquidität einer Kryptowährung als die Möglichkeit verstanden werden, diese Kryptowährung jederzeit zu einem marktgerechten Preis zu kaufen und zu verkaufen. Liquide Kryptowährungen zeichnen sich typischerweise unter anderem durch einen engen Spread (Abstand zwischen dem für ein bestimmtes Handelsvolumen besten Geld- und Briefpreis) aus. Bei illiquiden Kryptowährungen ist der Spread regelmäßig weiter. Es besteht das Risiko, dass sich die Liquidität der Kryptowährungen an den von BvdH ausgesuchten Handelsplätzen verschlechtert und sich der Spread dadurch vergrößert. Dadurch können dem Anleger Verluste entstehen oder Gewinne entgehen.

4. Risiko einer Einstellung des Handels

Es besteht das Risiko, dass einzelne Kryptowährungen zukünftig nicht mehr oder in einem geringeren Umfang an Handelsplätzen für Kryptowährungen gehandelt werden, was die Durchführung entsprechender Kundenaufträge zum Kauf oder Verkauf durch BvdH erschweren kann. Das Erfüllungsrisiko aus den Geschäften mit BvdH trägt der Kunde. Es besteht das Risiko, dass Kryptowährungen für den Kunde nicht angeschafft werden können oder ein verkaufen der Kryptowährungen des Kunden nicht mehr möglich ist. Dadurch entstehen dem Anleger Verluste bis hin zum Totalverlust bzw. können Gewinne ausbleiben.

5. Höhere Risiken bei taggleichen Geschäften

Die Vornahme taggleicher Geschäfte bezeichnet ein Verhalten, bei dem Handelsobjekte in einer hohen Frequenz gekauft und verkauft werden, regelmäßig mehrmals täglich. Regelmäßig wird dies mit der Absicht betrieben, schon bei kleinen oder kleinsten Preisschwankungen Gewinne zu erzielen. Die Vornahme von taggleichen Geschäften erhöht auch aufgrund der Geld-Brief- Spanne das Risiko, Verluste beim Kauf und Verkauf zu realisieren. Zudem ist darauf hinzuweisen, dass weder CGift noch BvdH selbst eine Handelsplattform darstellen und solche taggleichen Geschäfte zwar möglich, aber nicht dem Geschäftsmodell der Gutscheinausgabe entsprechen.

6. Keine Akzeptanz als Zahlungsmittel

Anbieter von Waren und Dienstleistungen oder sonstige Marktakteure sind gesetzlich nicht verpflichtet, Kryptowährungen als Zahlungsmittel anzunehmen. Die Möglichkeit, Kryptowährungen als Zahlungsmittel einzusetzen, hängt daher von der Akzeptanz dieser Marktakteure ab. Es besteht das Risiko, dass die Kryptowährungen zukünftig in einem geringeren Umfang als bisher oder gar nicht als Zahlungsmittel akzeptiert werden.

7. Wertrisiko

Kryptowährungen besitzen keinen intrinsischen Wert, etwa in Form eines Materialwertes. Der Wert von Kryptowährungen speist sich grundsätzlich aus dem Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage am Markt und wird daher durch den Marktpreis bestimmt. Es besteht das Risiko eines Verfalls des Marktpreises, ohne dass dieser Verlust durch einen intrinsischen Wert begrenzt würde.

8. Aufgaberisiko

Die Funktionsfähigkeit, der einer Kryptowährung zugrundeliegenden Distributed- Ledger-Technologie hängt im Fall der Kryptowährungen Bitcoin (BTC), Litecoin (LTC) und Ether (ETH) maßgeblich von der Fähigkeit und Bereitschaft der Miner ab, ihre Rechenleistung für die Bildung neuer Blöcke zur Verfügung zu stellen. Diese „Technologie-Betreiber“ können ihre Tätigkeit aus verschiedenen Gründen aufgeben, beispielsweise aufgrund eines fehlenden öffentlichen Interesses an der jeweiligen Kryptowährung, aufgrund eines Mangels an einer ausreichenden Finanzierung oder aufgrund unzureichender Erträge. Es besteht das Risiko, dass „Technologie-Betreiber“ ihre Tätigkeit einstellen oder reduzieren und die Funktionsweise der jeweiligen Distributed-Ledger-Technologie nicht mehr in einem ausreichenden Maße gewährleistet ist.

9. Risiko der Unumkehrbarkeit von Übertragungen

Auf der Plattform haben Kunden die Möglichkeit, den Kryptoverwahrvertrag mit BvdH zu kündigen und BvdH zum Transfer von Kryptowährungen auf eine eigene Wallet anzuweisen. Hierfür muss der Kunde eine entsprechende Adresse („Public Key“) BvdH übermitteln. Es besteht insbesondere das Risiko, dass der Kunde einen Fehler bei der Eingabe der Adresse macht und die Kryptowährungen entsprechend nicht an die korrekte Adresse transferiert werden. Da ein Transfer nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, würde dies zum Verlust der transferierten Kryptowährungen führen.

10. Regulatorisches Risiko

Es besteht das Risiko, dass bestimmte Rechtsordnungen bestehende Vorschriften anwenden oder anders anwenden oder neue Vorschriften für Anwendungen auf der Basis einer Distributed-Ledger-Technologie einführen, die sich negativ auf den derzeitigen Aufbau der Systeme auswirken oder zu erheblichen Änderungen dieser Systeme führen können. Dies kann einen Wertverfall und möglicherweise auch einen Totalverlust für den Anleger, der Gutscheine bzw. Kryptowährungen erworben hat, nach sich ziehen.

11. Steuerliche Risiken

Soweit ein Kunde aus dem Kauf und Verkauf von Kryptowährungen Gewinne erzielt, sind diese grundsätzlich von ihm zu versteuern. Es besteht das Risiko, dass sich die derzeitigen Regelungen zum Umfang der Steuerpflicht zum Nachteil des Anlegers ändern oder anders von (inländischen oder ausländischen) Finanzbehörden angewendet werden.

12. Cybersicherheitsrisiko

BvdH verwahrt die Kryptowährungen des Kunden nach sehr hohen Sicherheitsstandards und hat ein dementsprechendes Sicherheitskonzept implementiert. Dieses Sicherheitskonzept garantiert jedoch keine 100-%-ige Sicherheit. Es besteht daher das Risiko, dass die verwendeten EDV-Einrichtungen Gegenstand von Cyberangriffen oder physischen Angriffen werden. Dies kann zu einem Verlust (bis hin zum Totalverlust) der für den Kunden verwahrten Kryptowährungen führen.

13. Keine Einlagensicherung

Die von BvdH für den Kunden verwahrten Kryptowährungen stellen keine Einlage dar und unterliegen daher keiner gesetzlichen oder freiwilligen Einlagensicherung. An die Kunden werden keine Zahlungen von Seiten Dritter (z.B. einem Einlagensicherungsfonds) geleistet.

14. Manipulationsrisiko

Jede einer Kryptowährung zugrundeliegende Distributed-Ledger-Technologie beruht auf einem bestimmten kryptographischen Verfahren, welches den Schutz vor Manipulationen bezweckt. Diese Verfahren oder die Implementierungen dieser Verfahren könnten sich in Zukunft als nicht ausreichend sicher erweisen. Dies gilt auch für zukünftige Updates oder Upgrades von Software, insbesondere der Referenzsoftware. Es besteht das Risiko, dass die Funktionsfähigkeit der Distributed-Ledger-Technologie beispielsweise durch Cyberangriffe beeinträchtigt oder ganz aufgehoben wird. Dies kann zu einem Verlust von Kryptowährungen (bis hin zum Totalverlust) führen.

15. Risiko eines Mehrheitsangriffs

Es besteht das Risiko einer sog. „51%-Attacke“. Bei dieser gelingt es Angreifern, über 50% der Miner zu stellen und damit über mehr als 50% der sog. Hashrate. Er kann so die Kontrolle über das Netzwerk erlangen. Er könnte dann z.B. Transaktionen von Kryptowährungen verhindern, diese umkehren oder anderweitig zu seinem Gunsten gestalten. Solche 51%-Attacken können auch mit deutlich weniger als 50% der Hashrate erfolgreich durchgeführt werden.

Außerdem besteht das Risko einer sog. Distributed Denial of Service (DDoS) Attacke. Bei einer solchen überlasten Angreifer mit einer hohen Anzahl von Anfragen und/oder Transaktionen ein Netzwerk oder eine Blockchain und machen dieses bzw. diese damit (zeitweise) unbenutzbar. Sollte durch eine DDoS Attacke eine kritische Transaktionszahl für einen längeren Zeitraum überschritten werden, wäre es Inhabern von der betroffenen Kryptowährung nicht möglich, diese zu transferieren.

Im schlimmsten Fall kann auch dies für den Kunden zum Totalverlust der ihm gehörenden Kryptowährungen führen.

Kunden Support
Kontaktdaten
Hast Du Fragen?
Wir stehen Dir kostenlos per Telefon und E-Mail zur Verfügung:
Mo-Fr 09:00-18:00 Uhr
+49 40 679 580-53
24/7
info@cgift.io
Mehr

Basic and risk information for the purchase of vouchers and their redemption

A voucher purchased through the platform operated by CGift AG ("CGift") entitles the holder to purchase crypto securities through Bankhaus von der Heydt GmbH & Co. KG ("BvdH"). Customers may also have such cryptocurrencies acquired through voucher redemption resold by BvdH. BvdH will purchase or sell the cryptocurrencies for the customer at trading centres for cryptocurrencies selected by BvdH in its own name but for the account of the customer (financial commission business).

Cryptocurrencies are a relatively new asset class that is only suitable for very well-informed customers. If a customer decides to acquire cryptocurrencies, he should therefore inform himself comprehensively; in particular, an examination of the functioning of cryptocurrencies and the risks arising from the acquisition and sale of cryptocurrencies is required.

Neither CGift nor BvdH examine whether transactions with cryptocurrencies are appropriate for a client, in particular with regard to the client's knowledge and experience.

Since the purchase of cryptocurrencies is also associated with the risk of a total loss, a client should only purchase cryptocurrencies if he is financially able to also cope with a total loss of the capital invested. As a matter of principle, purchases should not be financed through loans.

Neither BvdH nor CGift make personal recommendations to customers regarding the purchase or sale of cryptocurrencies; in particular, they do not provide investment advice. It is therefore advisable, where applicable, to seek the advice of a suitable advisor, such as investment, financial and tax advisors, before entering into any transaction.

Investing in cryptocurrencies is associated with various risks. These can occur individually or also cumulatively, whereby several occurring risks can also reinforce each other. The risks presented here are not exhaustive, but represent the most significant risks from BvdH's point of view. The order of the risks presented does not indicate the probability of occurrence of the risk, its impact on the customer or its significance.

A. Basic information

Cryptocurrencies can also be referred to as "virtual currencies", "digital currencies" or "alternative currencies". The European Banking Authority (EBA) has defined cryptocurrencies in an opinion (EBA/Op/ 2014/08, paragraphs 18 et seq.) as a digital representation of value that is not created by a central bank or public authority and does not have to have a link to legal tender. and does not have to be linked to legal tender. The definition of "crypto assets" within the meaning of Section 1 (11) sentence 4 KWG that applies in Germany is also based on this. According to this, crypto assets are defined as "digital representations of a value that has not been issued or guaranteed by any central bank or public authority and does not have the legal status of currency or money, but is accepted by natural or legal persons on the basis of an agreement or actual practice as a means of exchange or payment or serves investment purposes and which can be transmitted, stored and traded electronically".

Cryptocurrencies are fundamentally based on the idea of a non-state substitute money in limited quantities. Unlike money, which central banks can theoretically issue without limit, and book money, which commercial banks create, the creation of new units of value in the cryptocurrencies Bitcoin (BTC), Litecoin (LTC) and Ether (ETH) basically takes place via a predetermined mathematical process within a computer network. This process is called "mining".

Cryptocurrencies are assigned to identifiable locations ("addresses" or "public keys") in the network. An address is derived from a randomly generated string of characters, the private key. The respective owner of an address manages it with the associated key pair to authenticate transfers. All users can transfer their cryptocurrencies among themselves within the network. They must regularly communicate the respective destination addresses to each other outside the network. The amount of value units assigned to an address and all previous transfers are publicly visible in the blockchain. In the network, however, it is not recognisable which person is the owner of the value units recorded there. In addition to the transfer of value units within the network, it is also possible to physically transfer keys between persons, for example by passing them on data carriers.

B. Risk information

1. Market price risk

The price of cryptocurrencies is subject to continuous fluctuations. These price fluctuations can extend over a longer period of time; however, significant price movements can also occur within a short period of time. Price fluctuations are based on an interplay of supply and demand on the market. The psychology of market participants plays a considerable role in this:

- The development of prices can be completely irrational;

- News from politics and the economy, moods and rumours all play a role in price formation;

- Facts can be interpreted in different ways. It can be very difficult to separate rational and irrational influencing factors and to determine the direct effect of these factors on price movements.

In particular, significant price fluctuations can also be the result of strong selling interest on the part of one or more market players. In general, there is a risk that the price level changes to the disadvantage of the customer. As a result, the customer may incur losses (up to total loss) or miss out on profits.

BvdH buys or sells cryptocurrencies on cryptocurrency trading platforms selected by BvdH. BvdH does not promise the customer a certain price at which cryptocurrencies will be bought or sold. The price and settlement risk from the transactions concerning the purchase or sale of cryptocurrencies is borne by the customer. Therefore, there is the risk that BvdH buys or sells cryptocurrencies at a price that does not meet the customer's expectations or that delays or price changes occur in the execution of the customer's order to the customer's disadvantage. This may result in losses for the customer or in the customer missing out on profits.

2. Risk of temporary unavailability

In principle, CGift's platform and BvdH's service are available 24 hours a day for purchases and sales of cryptocurrencies. However, neither CGift nor BvdH guarantee an uninterrupted availability of their services. In particular, it cannot be excluded that the technical systems, including the technical systems of a trading venue operator on which BvdH executes the client orders, or the technical systems of a third party, which are decisive for the provision of the services, temporarily do not function properly.There is a risk that the customer may not be able to make purchases and sales due to temporary unavailability.This may result in losses (up to and including total loss) or loss of profits.

3. Liquidity risk

From a customer's perspective, the liquidity of a cryptocurrency can be understood as the ability to buy and sell this cryptocurrency at any time at a price in line with the market. Liquid cryptocurrencies are typically characterised by, among other things, a narrow spread (distance between the best bid and ask price for a given trading volume). For illiquid cryptocurrencies, the spread is regularly wider. There is a risk that the liquidity of the cryptocurrencies on the trading venues selected by BvdH will deteriorate and the spread will widen as a result. As a result, the investor may incur losses or miss out on profits.

4. Risk of suspension of trading

There is a risk that individual cryptocurrencies will no longer be traded on trading venues for cryptocurrencies in the future or will be traded to a lesser extent, which may make it more difficult for BvdH to execute corresponding customer orders to buy or sell. The settlement risk from transactions with BvdH is borne by the customer. There is the risk that cryptocurrencies cannot be acquired for the customer or that it is no longer possible to sell the customer's cryptocurrencies. This results in losses for the investor up to a total loss or profits may not be made.

5. Higher risks with same-day transactions

The execution of same-day transactions refers to a behaviour in which trading objects are bought and sold at a high frequency, regularly several times a day. As a rule, this is done with the intention of making profits from even the smallest or smallest price fluctuations. Conducting same-day transactions also increases the risk of realising losses when buying and selling due to the bid-ask spread. In addition, it should be noted that neither CGift nor BvdH itself is a trading platform and such same-day trades, although possible, do not correspond to the business model of voucher issuance.

6. No acceptance as a means of payment

Providers of goods and services or other market players are not legally obliged to accept cryptocurrencies as a means of payment. The possibility of using cryptocurrencies as a means of payment therefore depends on the acceptance of these market actors. There is a risk that cryptocurrencies will be accepted as a means of payment in the future to a lesser extent than before or not at all.

7. Value risk

Cryptocurrencies have no intrinsic value, for example in the form of a material value. The value of cryptocurrencies is basically fed by the interplay of supply and demand on the market and is therefore determined by the market price. There is a risk of a decline in the market price without this loss being limited by an intrinsic value.

8. Surrender risk

The functionality of the distributed ledger technology underlying a cryptocurrency depends, in the case of the cryptocurrencies Bitcoin (BTC), Litecoin (LTC) and Ether (ETH), to a large extent on the ability and willingness of the miners to make their computing power available for the creation of new blocks. These "technology operators" may cease their activities for various reasons, for example due to a lack of public interest in the respective cryptocurrency, a lack of sufficient funding or insufficient revenues. There is a risk that "technology operators" cease or reduce their activities and that the functioning of the respective distributed ledger technology is no longer guaranteed to a sufficient extent.

9. Risk of irreversibility of transfers

On the Platform, Customers have the option to terminate the crypto custody agreement with BvdH and instruct BvdH to transfer cryptocurrencies to their own wallet. For this purpose, the customer must provide BvdH with a corresponding address ("Public Key"). In particular, there is a risk that the customer makes a mistake when entering the address and that the cryptocurrencies are not transferred to the correct address. Since a transfer can no longer be reversed, this would lead to the loss of the transferred cryptocurrencies.

10. Regulatory risk

There is a risk that certain jurisdictions may apply or differently apply existing regulations or introduce new regulations for applications based on a distributed ledger technology, which may negatively impact the current set-up of the systems or result in significant changes to these systems. This may result in a decline in value and possibly a total loss for the investor who has acquired vouchers or cryptocurrencies.

11. Tax risks

Insofar as a customer achieves profits from the purchase and sale of cryptocurrencies, these are in principle to be taxed by him. There is a risk that the current regulations on the scope of tax liability may change to the detriment of the investor or be applied differently by (domestic or foreign) tax authorities.

12. Cyber security risk

BvdH keeps the cryptocurrencies of the customer in custody according to very high security standards and has implemented a corresponding security concept. However, this security concept does not guarantee 100% security. There is therefore a risk that the IT facilities used may be subject to cyber attacks or physical attacks. This can lead to a loss (up to total loss) of the cryptocurrencies held in custody for the customer.

13. No deposit insurance

The cryptocurrencies held in custody by BvdH for the customer do not constitute a deposit and are therefore not subject to any statutory or voluntary deposit insurance. No payments are made to the customers by third parties (e.g. a deposit protection fund).

14. Manipulation risk

Each distributed ledger technology underlying a cryptocurrency is based on a specific cryptographic procedure which aims to protect against manipulation. These procedures or the implementations of these procedures could prove to be insufficiently secure in the future. This also applies to future updates or upgrades of software, in particular the reference software. There is a risk that the functionality of the distributed ledger technology could be impaired or completely removed by cyber attacks, for example. This can lead to a loss of cryptocurrencies (up to and including total loss).

15. Risk of a majority attack

There is a risk of a so-called "51% attack". In this, attackers succeed in placing more than 50% of the miners and thus more than 50% of the so-called hashrate. He can thus gain control over the network. He could then, for example, prevent cryptocurrency transactions, reverse them or otherwise shape them in his favour. Such 51% attacks can also be carried out successfully with significantly less than 50% of the hashrate.

There is also the risk of a so-called Distributed Denial of Service (DDoS) attack. In such an attack, attackers overload a network or a blockchain with a high number of requests and/or transactions and thus make it (temporarily) unusable. If a critical number of transactions is exceeded for a longer period of time due to a DDoS attack, holders of the affected cryptocurrency would not be able to transfer it.

In the worst case, this could also lead to the total loss of the cryptocurrencies belonging to the customer.

Client Support
Contact details
Do you have any questions?
We are at your disposal free of charge by telephone and email:
MON-FRI 09-18 CET
+49 40 679 580-53
24/7
info@cgift.io
More